Gründer Forum – Das Forum für Selbstständige und Unternehmer

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gründung nebenbei, Instagram nebenbei: Die Social Media Masterclass von Adrian Giger

Ich hab mein Unternehmen vor rund einem Jahr gegründet, und Instagram ist bei mir bis heute das Erste, was hinten runterfällt, sobald ein Kunde brennt oder eine Rechnung raus muss. Ein Business aufzubauen frisst schon genug Zeit, für tägliche Reels und Stories bleibt daneben einfach nichts übrig, obwohl mir klar ist, dass genau darüber Kundenanfragen reinkommen könnten.

Auf die Social Media Masterclass bin ich über einen anderen Gründer aus meinem Netzwerk gestoßen, bei dem Instagram inzwischen komplett nebenher mitläuft. Kopf hinter dem Workflow ist Adrian Giger, der nicht in einer Agentur gelernt hat, sondern als Programmierer in einem Schweizer Spital gearbeitet hat, bevor er seit über 5 Jahren hauptberuflich ins Online-Marketing gewechselt ist, mit Schwerpunkt auf KI-gestütztem Social-Media-Content. Mit an Bord ist außerdem Ralf Schmitz. Für mich als Gründer klang das nach der einzigen Variante, die neben dem eigentlichen Geschäft überhaupt realistisch läuft: einmal Zeit reinstecken und KI-Content für 360 Tage vorproduzieren, statt jeden Tag neu zu überlegen, was gepostet wird.

Die 9 Module bleiben bei den Werkzeugen konkret, Canva und HiggsField für die Bilder, Metricool fürs Einplanen der 360 Tage, kein Gerede über Content-Strategie im Allgemeinen. Für mich als Gründer war besonders Modul 9 interessant: Aus Followern über DMs echte Anfragen fürs eigene Business machen, statt nur Reichweite zu sammeln, die am Ende nirgendwo hinführt.

297 € netto zzgl. MwSt., einmalig, ist der Preis für den kompletten Zugang. Nur bis Sonntag, 30.08.2026, 23:59 Uhr sind außerdem drei Launch-Boni mit dabei, danach fallen die weg. Offenlegung, weil das hierher gehört: Ich bin Partner und verdiene mit, wenn darüber gebucht wird. Hier gibt's die Details zur Social Media Masterclass.

Habt ihr Instagram von Anfang an fest in die Gründung eingeplant, oder kam der Kanal bei euch – wie bei mir – erst dazu, als das Tagesgeschäft schon lief?