Gründer Forum – Das Forum für Selbstständige und Unternehmer

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kostenloser Agentur-Eintrag ohne Provision: mein Projekt Agenturen1.de

Kurze Offenlegung vorweg, bevor Missverständnisse aufkommen: Das Verzeichnis, das ich hier vorstelle, betreibe ich selbst. Kein zufälliger Fund, sondern mein eigenes Projekt.

Ich beobachte seit Jahren, wie schwer es gerade jungen Agenturen und kleinen Studios fällt, überhaupt gefunden zu werden, solange noch kein Marketingbudget da ist und die ersten Referenzen fehlen. Auf vielen Vermittlungsportalen zahlt man entweder fürs Listing oder gibt einen Teil vom Auftragsvolumen ab, sobald ein Projekt über die Plattform kommt. Genau das wollte ich anders aufziehen.

Agenturen1.de ist ein Verzeichnis für Werbe-, Digital-, PR- und Kreativagenturen im deutschsprachigen Raum. Der Grundeintrag ist dauerhaft kostenlos, ohne Zahlungsdaten. Es gibt keine Provision und keine Beteiligung am Auftragsvolumen – Anfragen gehen direkt an die Agentur, nicht über mich als Vermittler. Jedes Profil füllt dieselben Felder: Leistungen, Branchen, Teamgröße, Standort, Ansprechpartner, dazu eine eigene Profiladresse und Platz für eigene Fachbeiträge. Sortiert wird nach Vollständigkeit der Angaben, nicht danach, wer am meisten Werbebudget hat.

Ehrlich dazu: Aktuell stehen 516 Agenturen im Verzeichnis, es füllt sich gerade erst, neue Einträge werden laufend geprüft. Kein etabliertes Riesenportal, eher der Anfang. Wer jetzt einträgt, steht aber auch dann noch vorn, wenn daraus mehr geworden ist. Anschauen kann man es sich unter Agenturen1.de.

Wie macht ihr das aktuell als junge Agentur oder Freelancer-Team – über welche Kanäle kommen eure ersten Kunden, wenn Referenzen und Netzwerk noch dünn sind?