Gründer Forum – Das Forum für Selbstständige und Unternehmer

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gewerbeanmeldung erledigt, aber ans Impressum hatte ich gar nicht gedacht

Ich sitze seit zwei Wochen mitten in der Gründung meiner UG (haftungsbeschränkt) und dachte, mit Gewerbeanmeldung, Handelsregister-Eintrag und Bankkonto wäre der bürokratische Teil durch. War er nicht. Mein Steuerberater hat mich beim Telefonat noch kurz gefragt, ob die Website schon ein Impressum hat — und ich musste ehrlich zugeben, dass ich das komplett verdrängt hatte.

Beim Reinlesen kam dann noch mehr zusammen, als ich dachte: Es geht nicht nur um Name und Adresse, sondern je nach Rechtsform auch um Handelsregisternummer, Vertretungsberechtigte, USt-ID und je nach Branche sogar Kammer- oder Aufsichtsangaben. Bei einer UG will man das nicht auf die leichte Schulter nehmen, weil Abmahnungen genau danach suchen.

Für die Tool-Sammlung hier hab ich jetzt einen Fund, den ich weitergeben will: impressum.biz. Kompletter Generator, kostenlos, man wählt Land und Rechtsform, beantwortet ein paar Fragen, die sich automatisch an die UG anpassen, bestätigt seine E-Mail und hat ein fertiges Impressum zum Copy-Paste. Ich war in keine drei Minuten durch. Läuft übrigens auch für DE, AT und CH und deckt nebenbei gleich Datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung und Cookie-Hinweis mit ab, falls das auch noch fehlt.

Einziger Punkt, den ich mir noch überlege: Weil ich anfangs vom Küchentisch aus arbeite, steht da aktuell meine Privatadresse drin. Es gibt dort optional einen „Impressumsschutz“ mit ladungsfähiger Geschäftsadresse, falls man das nicht öffentlich stehen haben will — werde ich mir für später vormerken.

Falls noch jemand hier gerade frisch gegründet hat: lieber jetzt kurz erledigen, bevor's im Trubel untergeht.