Gründer Forum – Das Forum für Selbstständige und Unternehmer

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Womit haltet ihr euren Marketing-Stack schlank, wenn Social Media dazugehört?

Bei uns läuft Marketing quasi im Alleingang neben Vertrieb, Produkt und allem anderen, und der Tool-Stack wächst und wächst, ohne dass irgendwas davon wirklich Zeit spart. Social-Media-Grafiken waren bei mir bisher genau so ein Punkt, der immer nach dem Motto „mach ich eben schnell nebenbei“ lief und dann doch nie schnell ging.

Vor ein paar Wochen bin ich über Content Empire gestolpert, kommt von Ralf Schmitz, Jens Neubeck und Pascal Schildknecht, also drei Leuten mit ziemlich viel Hintergrund im Online-Marketing. Kurz zusammengefasst bekommt man pro Nische oder Keyword, das man eingibt, ein komplettes Paket aus Feed-Posts, Stories und mehrseitigen Karussells samt Caption zurück, vorausgesetzt man hat vorher einmal sein Branding hinterlegt, sprich Farben, Schriftart und wer mag auch ein eigenes Logo. Den Rest übernimmt ein einziger Klick, danach liegt ein ZIP-Ordner bereit, direkt postfertig, aber trotzdem noch änderbar, falls einem eine Caption nicht gefällt.

Ehrlich muss man sagen: automatisches Hochladen gibt es nicht, gepostet und eingeplant wird weiterhin von euch selbst – abgenommen wird nur das lästige Rumbasteln an Vorlagen und Bildunterschriften, nicht die Reichweite und erst recht keine neuen Kunden, das bleibt Sache eurer eigenen Strategie und Community-Arbeit.

Für unseren Marketing-Stack war das trotzdem ein sinnvoller Baustein, weil ich die Zeit jetzt eher in Anzeigen und Newsletter stecke statt in Grafiken am späten Abend. 19 € im Monat, alternativ im Jahr etwas günstiger, deutsche Server, DSGVO-Thema war bei uns natürlich auch relevant. Für alle, die neugierig sind, hier die Tool-Seite dazu.

Welche Tools zählt ihr aktuell zu eurem festen Marketing-Stack, und bei welchem Baustein spart ihr dadurch tatsächlich am meisten Zeit?