Gründer Forum – Das Forum für Selbstständige und Unternehmer

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erstes Online-Standbein ohne Startkapital — ist der VIP Affiliateclub ein guter Einstieg?

Hallo in die Runde, ich bin gerade dabei, mir neben dem Job ein erstes Online-Standbein aufzubauen, und stehe vor der typischen Gründer-Frage: Womit anfangen, wenn man weder großes Startkapital noch ein eigenes Produkt hat? Ein eigener Shop mit Lager und Ware ist mir zu heikel, und die ganzen „in 30 Tagen reich“-Versprechen ignoriere ich mittlerweile.

Beim Stöbern bin ich immer wieder beim VIP Affiliateclub von Ralf Schmitz gelandet, inzwischen als KI Edition. Der Reiz für mich als Gründer: Das Modell kommt ganz ohne eigenes Produkt aus. Man empfiehlt fremde Produkte und bekommt dafür Provision — das ganze Produkt-, Lager- und Support-Thema fällt also weg. Genau das senkt die Einstiegshürde, wenn man klein und ohne großes Risiko starten will.

Was mir sympathisch ist: Es ist keine lose Videosammlung, sondern eine Ausbildung mit rund 50 Wochen-Lektionen, die es laut Seite schon seit 2010 gibt. Neu sind ein paar KI-Assistenten mit Namen — „Albert“ baut wohl die Lead Magnets, „David“ übernimmt die Social-Posts. Für jemanden ohne Team klingt das nach echter Entlastung.

Realistisch bleibe ich trotzdem: Ein garantiertes Einkommen gibt es nicht, und „ohne eigenes Produkt“ heißt nicht „ohne Arbeit“. Traffic aufbauen und dranbleiben muss man selbst. Aktuell ist der Preis wohl reduziert und Ratenzahlung geht, dazu ein Gratis-Bonus. Ich hab mir das hier mal angesehen.

Meine Frage an die Gründer hier: Würdet ihr Affiliate als erstes Standbein empfehlen — und ist so eine Ausbildung den Einstieg schon wert oder eher was für später?