Gründer Forum – Das Forum für Selbstständige und Unternehmer

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erstes Online-Standbein ohne Startkapital — ist der KI Affiliate Code ein sinnvoller Start?

Hallo zusammen, ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein erstes eigenes Standbein im Netz aufzubauen — nichts Riesiges, aber etwas, das perspektivisch trägt. Was mich bei fast allen Gründungsideen abschreckt, ist das Startkapital: Ware vorfinanzieren, ein eigenes Produkt entwickeln, Lager, dazu das ganze Risiko. Genau das kann und will ich mir im Moment schlicht nicht leisten.

Beim Suchen bin ich auf den „KI Affiliate Code“ von Eugen Grinschuk gestoßen. So wie ich das verstehe, ist das ein Online-Kurs zu Affiliate-Marketing kombiniert mit KI-Automatisierung — man empfiehlt Produkte von anderen und bekommt dafür Provision, ohne selbst etwas herstellen zu müssen. Für mich ohne großes Budget klingt genau das erstmal passend: kein eigenes Produkt, laut Beschreibung ohne Vorwissen, und man kann sogar anonym starten, also ohne Gesicht in die Kamera. Der Kurs kostet 297 Euro netto, wahlweise in Raten — überschaubar im Vergleich zu dem, was eine „richtige“ Gründung sonst so verschlingt.

Was ich mir aber nüchtern klarmache: Eugen gibt an, damit selbst monatlich fünfstellig zu verdienen. Das ist seine eigene Angabe, kein garantiertes Einkommen, und schnelles Geld sollte man nicht erwarten. „Mit KI“ heißt eben nicht „ohne Arbeit“ — von 30 bis 60 Minuten am Tag ist die Rede, und die muss man auch wirklich investieren. Wer nur kauft und dann nichts umsetzt, für den ist das rausgeworfenes Geld; wer dranbleibt, hat zumindest eine realistische Chance. Ich hab mir die offizielle Seite dazu mal in Ruhe angeschaut.

Meine Frage an die Gründer hier: Taugt Affiliate auf diese Art als erstes Standbein mit wenig Kapital, oder unterschätze ich den Aufwand am Start? Hat das hier schon jemand als Einstieg genutzt?